Einkommensteuererklärung

Wir machen Ihre Steuererklärung

Sie suchen einen neuen Steuerberater für Ihre Einkommensteuererklärung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Dabei haben Sie die Wahl! Sie können entweder mit uns vorab einen Termin vereinbaren und uns die Unterlagen in Papierform einreichen oder Sie beauftragen uns hier sofort online und stellen uns die notwendigen Angaben und Belege digital zur Verfügung.

Cloudbasierter Belegtransfer

Nach der Auftragserteilung bieten wir Ihnen mit unserer eigenen Mandanten-Cloud die Möglichkeit, Ihre Einkommensteuer-Belege ganz bequem von zu Hause aus bei uns hochzuladen – egal, ob Sie dies über Ihren PC oder Ihr Smartphone machen wollen. Dies verbessert und vereinfacht nicht nur die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater, sondern Ihre Belege werden gleichzeitig digital archiviert.

Freizeichnung Online

Sobald wir Ihre Steuererklärung fertiggestellt haben, können Sie Ihre Unterlagen ganz bequem von zu Hause aus oder von Ihrem Smartphone herunterladen und zur elektronischen Übermittlung freigeben.

Checkliste

Für die wichtigsten Unterlagen Ihrer Einkommensteuererklärung

Die wichtigsten Unterlagen für Ihre Einkommensteuererklärung, mit denen Sie echtes Geld sparen können:

Allgemeine Angaben

  • Personalausweis oder Reisepass – muss aufgrund einer gesetzlichen Pflicht bei der
    Erstberatung zur Identifizierung vorgelegt und kopiert werden.
  • Steuernummer, Steueridentifikationsnummer
  • Einkommensteuererklärung und Einkommensteuerbescheid des Vorjahres
  • Vorauszahlungsbescheid des betroffenen Jahres
  • gegebenenfalls Kontoauszüge des betroffenen Jahres

Sonderausgaben

  • Versorgungsaufwendungen, wie Kranken- und Pflegeversicherung, Erwerbsunfähigkeits- und Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfall- und (Kfz-)Haftpflichtversicherung, Lebens- und Rentenversicherung
  • Bescheinigungen zur privaten Altersvorsorge (Riester-Rente) und zur privaten Leibrentenversicherung (Rürup- bzw. Basis-Rente)
  • Spenden / Zuwendungen
  • Kosten für eigene Berufsausbildung (Teilnahmebescheinigung, Rechnung Teilnahmegebühr)
  • gezahlte Unterhaltsleistungen bei Realsplitting
  • Zahlungen im Zusammenhang mit dem Versorgungsausgleich
  • Steueridentifikationsnummer der unterstützten bzw. der empfangenden Person

Außergewöhnliche Belastungen

  • Krankheitskosten, wie Medikamente, selbst gezahlte Arztkosten, Brille, Abrechnung mit Krankenversicherung und Beihilfestelle, Fahrtkosten
  • Pflegeaufwendungen
  • Beerdigungskosten, Nachweis über Vermögen des Verstorbenen
  • Kurkosten (amtsärztliches Attest vor Kurbeginn)
  • Kosten für den Heilpraktiker
  • Unterhalt an Angehörige (Nachweise über Zahlungen, Nachweis eigener Einkünfte, Bezüge und Vermögen der unterstützten Person, Steueridentifikationsnummer)
  • Ausweis für behinderte Menschen
  • Nachweis Pflegestufe bzw. Pflegegrad

Haushaltsnahe Aufwendungen

  • Energetische Maßnahmen
  • Handwerkerleistungen, z. B. Schornsteinfeger, Elektriker, Fensterbauer (Rechnung und Zahlungsnachweis erforderlich)
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen, z. B. Gartenpflegearbeiten, Haushaltshilfen, Pflegedienst, Speditionskosten bei privaten Umzügen (Rechnung und Zahlungsnachweis erforderlich)
  • Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse
  • Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung / des Vermieters

Kinder

  • Steueridentifikationsnummer
  • Kinderbetreuungskosten (Vertrag, Rechnung, Zahlungsnachweise)
  • Ausbildungsvertrag / Studienbescheinigung / Schulbescheinigung
  • elektronische Lohnsteuerbescheinigung(en) des Kindes
  • Bescheid über Halbwaisenrente
  • Aufhebungsbescheide zum Kindergeld
  • gezahltes Schulgeld für begünstigte Schulen
  • Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bei privat versicherten Kindern

Nichtselbständige Arbeit

  • elektronische Lohnsteuerbescheinigung(en)
  • Nachweise über Fahrtkosten, Kilometernachweise
  • Beiträge zu Berufsverbänden (Gewerkschaften)
  • Belege / Quittungen für Arbeitsmittel
  • Belege / Quittungen für typische Berufsbekleidung
  • Aufwendungen für ein Arbeitszimmer
  • Reisekosten (Bescheinigung Arbeitgeber, Erstattungen)
  • Aufwendungen für berufliche Fortbildung, z. B. zum Meister oder Fachwirt, Studienkosten bei vorhandener Erstausbildung
  • Bewerbungskosten
  • Umzugskosten bei beruflicher Veranlassung
  • Doppelte Haushaltsführung (Mietvertrag Zweitwohnung und Zahlungsnachweise)
  • Steuerberatungskosten, z. B. Beitrag von Lohnsteuerhilfevereinen

Vermietung und Verpachtung

  • Mieteinnahmen, Mietvertrag, Nachweis des Zahlungseingangs
  • Nebenkostenabrechnung mit dem Mietern
  • Unterlagen zur Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG
  • Darlehensverträge, Darlehenszinsen, Zinsanteile bei unverzinslichen Forderungen
  • Erhaltungsaufwendungen
  • Grundsteuer, Wasser-, Abwasser-, Strom-, Müllabfuhrgebühren, Betriebskosten der Heizung –
    wie Wartung, Brennmaterial, Nebenkostenaufstellung (bei WEG)
  • Unterlagen im Erstjahr: Kaufvertrag, Grundbuchauszug, Einheitswertbescheid, Kaufnebenkosten, Baubeschreibung (inkl. Baujahr und Flächenberechnung)

Kapitalvermögen

  • Steuerbescheinigungen und Erträgnisaufstellungen über Zins- und andere Kapitaleinnahmen, u.a.
    • Steuerbescheinigung für Kapitalerträge von Banken
    • Steuerbescheinigung von Kapitalgesellschaften für Ausschüttungen
    • Kapitaleinkünfte aus Beteiligungen
    • Zinsen aus Darlehensverträgen

Sonstige Einkommensnachweise

  • Bescheinigungen über die Höhe des ausgezahlten
    • Arbeitslosengeldes
    • Krankengeldes, Mutterschaftsgeldes, Elterngeldes
    • Übergangsgeldes
    • Insolvenzausfallgeldes (von Agentur für Arbeit)
  • Abfindung, Abfindungsvereinbarung / Auflösungsvertrag
  • Rentenbescheide / Rentenanpassungsmitteilungen / Rentenbezugsmitteilungen
  • Notarvertrag mit vereinbarter Kaufpreisrente
  • erhaltene Unterhaltsleistungen bei Realsplitting (Anlage U)
  • erhaltene Leistungen im Zusammenhang mit dem Versorgungsausgleich

Sonstige Unterlagen

  • Bescheinigung des Anlageinstituts über die elektronische Übermittlung der vermögenswirksamen Leistungen
  • Antrag Wohnungsbauprämie