Monthly Archives: Oktober, 2021

Flutkatastrophe: Umsatzsteuerliche Billigkeitsmaßnahmen

29. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Flutkatastrophe: Umsatzsteuerliche Billigkeitsmaßnahmen”

Unentgeltliche Verwendung von Gegenständen (Investitionsgütern) des Unternehmensvermögens, die zur Suche und Rettung von Flutopfern sowie zur Beseitigung der Flutschäden genutzt werden:
Bei der unentgeltlichen Verwendung von dem

Verlustvortrag ist vorrangig

29. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Verlustvortrag ist vorrangig”

Der Verlustrücktrag ist auf ein Jahr begrenzt. Es besteht keine Verpflichtung, einen Verlust zurück-zutragen. Außerdem kann der Verlustrücktrag betragsmäßig begrenzt werden. Im Gegensatz dazu ist der Verlustvortrag

Zuordnung zum umsatzsteuerlichen Unternehmen: Fristende

22. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Zuordnung zum umsatzsteuerlichen Unternehmen: Fristende”

Nutzt ein Unternehmer einen Gegenstand teilweise zu unternehmerischen und teilweise zu nichtunternehmerischen Zwecken, kann er diesen entweder insgesamt seinem

umsatzsteuerlichen Unternehmen oder
nichtunternehmerischen (privaten) Bereich

Garantiezusage eines Unternehmers

22. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Garantiezusage eines Unternehmers”

Das BMF hat die entgeltliche Garantiezusage eines Händlers, z. B. eines Autoverkäufers, mit der er dem Käufer im Schadensfall einen Anspruch auf Reparatur oder Reparaturkostenersatz einräumt, als ein Versicherungsverhältnis

Steuerliche Förderung energetischer Maßnahmen

22. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Steuerliche Förderung energetischer Maßnahmen”

Die Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen kann nur beantragt werden, wenn das Gebäude zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird. Begünstigt sind die Wohnung im eigenen Haus, eine Wohnung in einem Ferienhaus oder eine

Baudenkmale: Schadensbeseitigung

22. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Baudenkmale: Schadensbeseitigung”

Bei Baumaßnahmen an einem Gebäude, das nach landesrechtlichen Vorschriften ein Baudenkmal ist, können erhöhte Abschreibungen in Anspruch genommen werden (§ 7i EStG). Begünstigt sind (nachträgliche)

Neustarthilfe Plus bis zum 31.12.2021 verlängert

22. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Neustarthilfe Plus bis zum 31.12.2021 verlängert”

Soloselbständige, die von der Corona-Pandemie betroffen sind, können seit dem 4.10.2021 Direktanträge für die „Neustarthilfe Plus“ für den Förderzeitraum Oktober bis Dezember 2021 stellen. Sie können

Sozialversicherung: Neue Grenzen bei der Beitragsbemessung ab 2022

15. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Sozialversicherung: Neue Grenzen bei der Beitragsbemessung ab 2022”

Mit der Veröffentlichung des Referentenentwurfs der Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2022 legt der Gesetzgeber unter anderem die Beitragsbemessungsgrenzen für das Jahr 2022 vor.

Aufgrund der negativen Entwicklung der

Schenkung: Zahlungen an Nach- bzw. Vertragserben

15. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Schenkung: Zahlungen an Nach- bzw. Vertragserben”

Bei der Schenkungsteuer sind Zahlungen des Beschenkten steuermindernd zu berücksichtigen, wenn sie dazu dienen, etwaige Herausgabeansprüche eines Erben oder Nacherben abzuwenden.

Praxis-Beispiel:
Die Eltern des Klägers hatten ihre

Betriebseröffnung: Mitteilung ans Finanzamt

15. Oktober 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Betriebseröffnung: Mitteilung ans Finanzamt”

Wer einen gewerblichen Betrieb eröffnet oder eine freiberufliche Tätigkeit aufnimmt, muss seine Verhältnisse, die für die Besteuerung erheblich sind, im „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ erklären. Seit dem