Monthly Archives: Februar, 2021

Erzieherische Tätigkeit: gewerblich oder freiberuflich?

26. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Erzieherische Tätigkeit: gewerblich oder freiberuflich?”

Eine selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit ist als freiberuflich und nicht als gewerblich einzustufen. Eine erzieherische Tätigkeit ist –

Darlehen an Arbeitnehmer

26. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Darlehen an Arbeitnehmer”

Gewährt der Unternehmer seinem Arbeitnehmer ein zinsloses oder zinsverbilligtes Darlehen, dann ist dieser Vorteil lohnsteuerfrei, wenn das Darlehen im jeweiligen Lohnzahlungszeitraum (Monat) nicht mehr als 2.600 € beträgt.

Kindergeld bei Erkrankung eines Kindes

26. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Kindergeld bei Erkrankung eines Kindes”

Ein Kind, das einen Ausbildungsplatz sucht, ist kindergeldrechtlich nicht als Kind zu berücksichtigen, wenn es erkrankt ist und das Ende der Erkrankung nicht absehbar ist.

Praxis-Beispiel:
Ein Vater beantragte Kindergeld für seinen Sohn,

Steuertipps beim Immobilienkauf

21. Februar 2021 Posted by Allgemein, Neuigkeiten 0 thoughts on “Steuertipps beim Immobilienkauf”

Was bei einem Immobilienkauf aus steuerlicher Sicht alles zu beachten ist, welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen und welche Rechtsform sich für wen am besten eignet, erkläre ich Ihnen in diesem Kurzvideo.

Sachbezüge von Arbeitnehmern: Bewertung

19. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Sachbezüge von Arbeitnehmern: Bewertung”

Gewährt der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern als Sachbezug eine konkrete Ware oder Dienstleistung, die nicht zu vergleichbaren Bedingungen an Endverbraucher am Markt angeboten wird, kann er den Sachbezug in Höhe seiner Aufwendungen

Pauschbeträge 2021 für Sachentnahmen

19. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Pauschbeträge 2021 für Sachentnahmen”

Das BMF hat für unentgeltliche Wertabgaben 2021 (= Sachentnahmen) neue Pauschbeträge festgesetzt. Vorteil dieser pauschalen Sätze ist, dass der Unternehmer die Höhe der Sachentnahmen nicht selbst mühsam ermitteln muss. Diese

Steuerfreie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit

19. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Steuerfreie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit”

Pauschale Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit, die ohne Rücksicht auf tatsächlich erbrachte Leistungen zu diesen Zeiten gezahlt werden, sind nicht nach § 3b Abs. 2 EStG steuerfrei. Sie können beim

Die Neustarthilfe startet – Anträge können ab sofort gestellt werden

19. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Die Neustarthilfe startet – Anträge können ab sofort gestellt werden”

Mit der Neustarthilfe werden Soloselbständige in allen Wirtschaftszweigen finanziell unterstützt, die im Zeitraum Januar bis Juni 2021 Corona-bedingt hohe Umsatzeinbußen verzeichnen, aber nur geringe betriebliche Fixkosten haben und

Steuertermine Februar 2021

12. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Steuertermine Februar 2021”

Beachten Sie die kommenden Steuertermine für die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung, der zusammenfassenden Meldung, der Lohnsteuer-Anmeldung sowie der Einkommen- und Gewerbesteuer-Vorauszahlung.

Hinweis: Die Abgabetermine entsprechen den

Vorsteuervergütung – Brexit

12. Februar 2021 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Vorsteuervergütung – Brexit”

Die Mitgliedschaft Großbritanniens in der Europäischen Union ist zwar mit Ablauf des 31.1.2020 beendet worden. Allerdings haben die Regelungen für Anträge auf eine Vorsteuervergütung aus und nach Großbritannien bis zum