Monthly Archives: August, 2020

Pauschale Besteuerung von Sachzuwendungen

28. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Pauschale Besteuerung von Sachzuwendungen”

Zuwendungen, die im eigenbetrieblichen Interesse des Arbeitgebers liegen, sind in der Regel nicht als Arbeitslohn zu erfassen, sodass insoweit eine pauschale Besteuerung mit 30% nach § 37b Abs. 2 EStG ausscheidet. Neben der pauschalen

Umzugskosten: Pauschale auch bei niedrigeren Ausgaben

28. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Umzugskosten: Pauschale auch bei niedrigeren Ausgaben”

Umzugskosten können nur dann als Werbungskosten abgezogen werden, wenn feststeht, dass der Umzug nahezu ausschließlich beruflich veranlasst war und private Gründe keine oder nur eine ganz untergeordnete Rolle gespielt haben. Erfolgt

Dokument ohne Leistungsbeschreibung ist keine Rechnung

28. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Dokument ohne Leistungsbeschreibung ist keine Rechnung”

Ein Dokument ist nur dann eine Rechnung und damit berichtigungsfähig, wenn es Angaben zum Rechnungsaussteller, zum Leistungsempfänger, zur Leistungsbeschreibung, zum Entgelt und zur gesondert ausgewiesenen Umsatzsteuer

Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen abziehbar

28. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen abziehbar”

Elektronische Aufzeichnungssysteme müssen seit dem 1.1.2020 durch eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) geschützt werden. Die aus

einem Sicherheitsmodul,
einem Speichermedium und
einer einheitlichen digitalen

Gemeinnützigkeit bei zu hohen Geschäftsführervergütungen

21. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Gemeinnützigkeit bei zu hohen Geschäftsführervergütungen”

Gewährt eine gemeinnützige Körperschaft ihrem Geschäftsführer unverhältnismäßig hohe Tätigkeitsvergütungen, liegt eine sogenannte Fehlverwendungen von Mittlen vor, die zum Entzug der

Kinderbetreuungskosten: Kosten für ein Ferienlager

21. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Kinderbetreuungskosten: Kosten für ein Ferienlager ”

Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes, welches das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehört, können in Höhe von 2/3, höchstens bis zu 4.000 €, als Sonderausgaben

Ortsübliche Vermietungszeit für eine Ferienwohnung

21. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Ortsübliche Vermietungszeit für eine Ferienwohnung”

Bei einer auf Dauer angelegten Vermietungstätigkeit ist grundsätzlich davon auszugehen, dass der Steuerpflichtige die Absicht hat, einen Einnahmeüberschuss zu erwirtschaften. Dies gilt auch bei Ferienwohnungen, die ausschließlich

Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung

21. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung”

Seit dem 1.1.2020 liegt nur dann eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung vor, wenn der Abnehmer der Lieferung eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verwendet, die ihm von einem anderen Mitgliedstaat erteilt wurde (§ 6a

Praxisveräußerung: Wiederaufnahme einer Tätigkeit

21. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Praxisveräußerung: Wiederaufnahme einer Tätigkeit”

Die tarifbegünstigte Veräußerung einer freiberuflichen Praxis gemäß § 18 Abs. 3 i. V. mit § 34 EStG setzt voraus, dass der Freiberufler die wesentlichen Grundlagen seiner bisherigen Tätigkeit entgeltlich und

Entfernungspauschale bei Elektrofahrzeugen

14. August 2020 Posted by Wissenswertes 0 thoughts on “Entfernungspauschale bei Elektrofahrzeugen”

Bei einem Firmen-Pkw sind die Kosten, die über die Entfernungspauschale hinausgehen, nicht als Betriebsausgaben abziehbar. Die nicht abziehbaren Kosten werden pauschal mit 0,03% vom ermäßigten Bruttolistenpreis ermittelt, wenn die